Blaffert, Jens; Jobmann, Olaf (Hrsg.)
Praxishandbuch Forderungsmanagement Energie
Rechtsgrundlagen | Arbeitsmuster | Praxishilfen | Rechtsprechung Grundwerk Stand: 06/2024 (inkl. 2. Ergänzung)
2024, 592 Seiten, Din A5, Einzelblatt, Loseblattwerk, 1 Ordner
ISBN 978-3-8007-6055-8
__________________________
Das „Praxishandbuch Forderungsmanagement Energie" ist die Neuauflage des „Praxishandbuch Forderungsmanagement Energie und Wasser". Dieses komplett neu konzipierte Werk stellt auf hohem Niveau sicher, dass alle gesetzlichen Novellierungen und technischen sowie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einer praxisorientierten Art und Weise berücksichtigt werden.
Das Herausgeberteam Jens Blaffert (KSP Rechtsanwälte Hamburg) und Olaf Jobmann (Vattenfall Hamburg) hat die Aufgabe übernommen, das Werk neu zu strukturieren und mit einer adressatengerechten Schreib- und Informationslage noch praxisorientierter und nutzbarer zu machen.
Die bisherige Loseblattsammlung aus 3 Bänden findet sich beim Großteil aller deutschen Energieversorgungsunternehmen wieder und wird dort als zentrales Nachschlagewerk von Sachbearbeitern bis hin zu Justiziaren für alle Fragen des Forderungsmanagements in der Branche genutzt. Die Neuauflage stellt Texte für den juristischen Laien noch verständlicher und anschaulicher dar. Konkrete und komplexe Fragestellungen sind für „Profis" zum Zwecke einer schnellen Auffindung und Verwendung aufbereitet.
Da es sich um ein „Praxishandbuch" handelt, sind Praxisbeispiele, Mustertexte, Musterformulare, Grafiken und dergleichen als feste Bestandteile eingearbeitet, um das Werk so „griffig" wie möglich zu gestalten.
Perspektivisch werden auch die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) im Forderungsmanagement stärker in den Fokus rücken. Dies soll selbstverständlich auch in diesem Werk Berücksichtigung finden.
Aus dem Inhalt
1 Der Vertrag
2 Der Zahlungsanspruch
3 Die Fälligkeit
4 Die Einrede
5 Der Einwand
6 Die Kundenbewertung
7 Die Insolvenz
8 Das außergerichtliche Forderungsmanagement
9 Die Liefersperre
10 Das gerichtliche Forderungsmanagement
11 Die Zwangsvollstreckung
12 Der externe Dienstleister im Forderungsmanagement
13 Verbraucherbeschwerde und Schlichtungsverfahren
14 Anhang – Gesetze und Verordnungen
Jens Blaffert studierte Rechtswissenschaften in Hamburg und absolvierte sein Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Celle. Im Anschluss nahm er als Teamleiter zunächst die Tätigkeit für ein gewerbliches Inkassounternehmen auf. Seit 2010 ist Jens Blaffert als Rechtsanwalt für die KSP Rechtsanwälte in Hamburg tätig und gründete begleitend im Jahr 2016 ein Legal-Tech-Unternehmen. Als Abteilungsleiter für die Branche Energie und Wasser ist er mit seinem Team für die Durchführung des mengenbasierten Forderungsmanagements sowie für interdisziplinäre rechtliche und strategische Beratung von Stadtwerken, Energieversorgern und Netzbetreibern bei KSP verantwortlich. Seit 2021 ist Jens Blaffert zertifizierter Netzexperte für den Verteilnetzbetrieb.
Dipl.-Wirtschaftsing., Dipl.-Ing. Olaf Jobmann, Vattenfall Europe Sales GmbH, Hamburg
Das Studium der Elektrotechnik schloss Olaf Jobmann 1993 in Kiel ab. Im Anschluss absolvierte er ein Ergänzungsstudium Wirtschaft in Wilhelmshaven. 1996 begann seine Beschäftigung bei der Hamburgische Electricitäts-Werke AG, die später in den Vattenfall-Konzern überging. In seiner Laufbahn war Herr Jobmann in viele Controlling- und Projekttätigkeiten eingebunden und leitete verschiedene Bereiche des Kundenservice und des Abrechnungsbereiches. Unter anderem trug er die Verantwortung für die Abrechnung und Betreuung der Kunden im Grundversorgungsgebiet in Hamburg. Er baute das operative und strategische Forderungsmanagement für Vattenfall in Deutschland auf. Seit 2013 liegt die Verantwortung des „Claims Managements" – des gesamten Forderungsmanagements – mit all seinen Facetten für die Vattenfall Europe Sales GmbH in Deutschland bei Herrn Jobmann. Die Vattenfall Europe Sales GmbH hat über 4 Mio. Kunden im Bundesgebiet und den Grundversorgungsgebieten in Berlin und Hamburg.