Informationstechnische Gesellschaft im VDE (VDE ITG) (Hrsg.)
ITG-Fb. 304: Mobilkommunikation – Technologien und Anwendungen
Vorträge der 26. ITG-Fachtagung, 18. – 19. Mai 2022 in Osnabrück
ITG-Fachberichte
2022, 130 Seiten, Din A4, Broschur
ISBN 978-3-8007-5873-9, E-Book: ISBN 978-3-8007-5874-6
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel
10% Rabatt
Gleichzeitig stehen 5G-Mobilfunknetze jetzt vielerorts zur Verfügung und einige Unternehmen bauen eigene Campus-Netze auf. Allerdings wird das Potential von 5G bei weitem nicht ausgeschöpft. Hierzu ist eine engere Zusammenarbeit von Industrieunternehmen mit den Telekommunikationsbetreibern notwendig, um für die jeweiligen Anforderungen maßgeschneiderte virtuelle Netze mit garantierten Leistungsmerkmalen zu konfigurieren, die erst den Mehrwert von 5G schaffen. Daher sollen auf der Tagung neue Ansätze diskutiert werden, die zu mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit unserer Kommunikationssysteme beitragen. Das Ziel der ITG-Fachtagung Mobilkommunikation ist es, innovative Technologien und Anwendungen zu diskutieren, die den mobilen Zugriff auf wertvolle Multimedia- und IoT-Dienste ermöglichen. Die Themen umfassen Funktechnologien, Radio Ressource Management, maschinelles Lernen und KI für Kommunikationsnetze, Virtualisierungs- und Cloud-Technologien, Dienste und Diensteplattformen sowie Sicherheit für die zukünftig weltweit vernetzte und damit angreifbare Infrastruktur.
Das Schwerpunktthema der diesjährigen Tagung lautet „5G-Lösungen und 6G-Ausblick". Dieses Thema soll auf der Tagung in vier Key Notes adressiert und sieben Sitzungen diskutiert werden. Die Sitzungen widmen sich den Themen 6G, 5G-Evolution, Campusnetze und Industrie 4.0, Low Power Wide Area Networks, Small Cells und DECT NR, resiliente Netze sowie der Funkversorgung in kritischen Regionen.
Die ITG ist als interdisziplinär arbeitende, wissenschaftliche Fachgesellschaft in das fachübergreifende Netzwerk des VDE eingebunden. Sie agiert als Schnittstelle für Experten der Informationstechnik (ITK) in Wirtschaft, Verwaltung, Lehre und Forschung. Ihre Mitglieder bündeln in enger internationaler Anbindung die deutsche Kompetenz im Bereich der ITK. Die ITG fördert Forschung und Anwendung dieser Schlüsseltechnologie sowie deren effizienten Einsatz in den Bereichen Daten- und Kommunikationstechnik und -systeme, Umweltschutz, Medizin und Verkehr.
Mit ihrem weitgespannten internationalen Netzwerk versteht sich die ITG als Plattform für Innovationen und Wissenstransfer für die erfolgreiche Kooperation von Industriepartnern und Forschungseinrichtungen. Hierzu führt die ITG eine ganze Reihe von Fachtagungen, Diskussionssitzungen und Workshops durch. Mit ihren Studien und Empfehlungen bringt die ITG ihre Expertise in Politik und Gesellschaft ein und nimmt an Förderprogrammen teil.