Ein Lehrmodell für unterschiedliche Fachdisziplinen: Der balancierende Ball

Konferenz: AALE 2019 - 16. Fachkonferenz "Autonome und intelligente Systeme in der Automatisierungstechnik"
28.02.2019 - 01.03.2019 in Heilbronn, Deutschland

Tagungsband: AALE 2019

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
König-Birk, Juliane; Loose, Tobias; Pospiech, Thomas; Wartlick, Bernd Ole (Hochschule Heilbronn, Deutschland)

Inhalt:
Das Verstehen von interdisziplinären Zusammenhängen und eine methodische Vorgehensweise spielen in den Ingenieurwissenschaften eine entscheidende Rolle. Damit Studierenden von Beginn ihres Studiums an diese Kompetenzen vermittelt werden können ist das vorlesungs- und semesterübergreifende Lehrmodell „Der balancierende Ball“ entwickelt worden. Das Lehrmodell soll den Studierenden zeigen, wie die Lerninhalte aus dem Grundstudium (z. B. Mathematik, Physik und Elektrotechnik) angewendet werden können. Das Weiterverarbeiten der daraus gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse erfolgt im Hauptstudium durch die Lehrveranstaltungen Automatisierungstechnik und Regelungstechnik. Der vorlesungs- und semesterübergreifende Einsatz des Lehrmodells unterstützt hierbei die Entwicklung des Bewusstseins, dass gerade die Inhalte der Grundlagenveranstaltungen sehr wichtig sind, um anwendungsorientierte Aufgabenstellungen erfolgreich zu lösen.