Können Störaussendungen von Bussystemen durch symmetrischen Betrieb vollständig vermieden werden?
Konferenz: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
19.02.2008 - 21.02.2008 in Düsseldorf
Tagungsband: EMV 2008
Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Lamedschwandner, Kurt; Preineder, Hans; Cecil, Stefan; Nakovits, Thomas; Schlick, Rupert (Austrian Research Centers GmbH – ARC, Seibersdorf, Österreich)
Welinder, Jan; Carlsson, Jan (SP Technical Research Institute of Sweden, Borås, Schweden)
Inhalt:
Sicherheitskritische Systeme sind oft als verteilte Systeme ausgeführt, wobei die einzelnen Knoten (Sensoren, Aktuatoren, Steuergeräte) über Bussysteme miteinander in Verbindung stehen. Moderne Bussysteme, wie der im Automobilbereich zunehmend eingesetzte FlexRay-Bus, der teilweise im Flugzeugbau eingesetzte TTP/C-Bus und neue Technologien wie Time Triggered Ethernet arbeiten mit einem zeitgesteuerten Kommunikationsprotokoll ("time triggered" im Gegensatz zu "event triggered" Kommunikation) und weisen Datenraten von 10 Mbit/s und mehr auf. In diesem Fachaufsatz werden Untersuchungsergebnisse zum Störemissionsverhalten unterschiedlicher Typen von Bussystemen vorgestellt. Die Untersuchungen wurden von einem österreichischen und einem schwedischen Forschungszentrum im Rahmen des EU-Projekts DECOS (Dependable Embedded Components and Systems) durchgeführt.