Indirekter Blitzschlag im Flugzeug, Komponenten Test nach RTCA DO160 Sec. 22, Grundlegendes und Hintergründe
Konferenz: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
19.02.2008 - 21.02.2008 in Düsseldorf
Tagungsband: EMV 2008
Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Bosse, Lüder (Phoenix Testlab GmbH)
Inhalt:
In dieser Veröffentlichung wird beschrieben warum es sinnvoll ist Flugzeugelektronik auf Beeinflussung durch indirekte Blitzschläge zu testen und warum der Test genau so sinnvoll ist wie er in der DO160 sec 22 beschrieben wird. Jedes Verkehrsflugzeug wird statistisch einmal jährlich vom Blitz getroffen, meisten passiert nichts weiter als ein paar Schweißpunkte und verbrannte Lackierung sowie erschrockene Passagiere. Aber leider gab es auch schon Abstürze bei denen nicht ausgeschlossen werden konnte das ein Blitzschlag der Auslöser war, entweder weil Turbine oder Leitwerk mechanisch beschädigt wurden oder weil die Elektronik ganz oder Teilweise ausgefallen ist.