Automatische Identifikation und Reglerauslegung starrer und teilelastischer Antriebssysteme

Konferenz: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
27.11.2007 - 29.11.2007 in Nürnberg, Germany

Tagungsband: SPS/IPC/DRIVES 2007

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Oppermann, Sven; Meyer, Dagmar (Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, Institut für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik (IfEA))

Inhalt:
Das Ziel ist die Entwicklung eines Verfahrens zur automatischen Systemidentifikation und anschließenden Reglerauslegung für starre und teilelastische Antriebssysteme mit oder ohne Lose. Die Regelung von Drehzahl und Lage soll mit klassischen PI- und P-Reglern unter Zuhilfenahme eines Tiefpassfilters für die Drehzahlerfassung erfolgen. Die Benutzerinteraktion bei der Reglerauslegung soll auf wenige, möglichst anschauliche Angaben beschränkt werden. Das genannte Verfahren wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Institut für Elektrische Anlagen und Automatisierungstechnik (IfEA) der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und der Firma Metronix Meßgeräte und Elektronik GmbH in Form des Software-Werkzeuges FAST (Flexible Advanced Servodrive Tuning) realisiert.