Konzept für ein Testwerkzeug zur schnellen Entwicklung von konformen ethernetbasierten Feldbusgeräten
Konferenz: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
27.11.2007 - 29.11.2007 in Nürnberg, Germany
Tagungsband: SPS/IPC/DRIVES 2007
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Lechler, Armin; Selig, Andreas; Verl, Alexander (Universität Stuttgart, Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen (ISW))
Inhalt:
Die fortschreitende Verbreitung der Ethernettechnologie durch ihre Vorteile, wie hohe Bandbreite und günstigen Hardwarekosten hat in der Automatisierungstechnik dazu geführt, dass nahezu jedes Protokoll von bestehende Feldbussystem auf diese neue Übertragungstechnik angepasst wurde, bzw. neue Protokolle dafür definiert wurden. Heutzutage existiert deshalb eine Vielzahl von offenen ethernetbasierten Feldbussystemen. Allein in der Norm IEC 61784, die die einzelnen Systeme und die verwendeten Mechanismen der IEC 61158 beschreibt, sind 20 Systeme enthalten. Diese Systeme beschreiben dabei allein die Kommunikation. Applikationsprofile werden darüber hinaus in IEC 61800 genormt. Diese Applikationsprofile mappen sich dann auf die verschiedenen Kommunikationssysteme. Darüber hinaus existieren weitere nicht genormte ethernetbasierte Kommuikationssysteme und Applikationsprofile. Diese Systeme sind technisch und hinsichtlich ihrer Performance alle auf einem sehr hohen Niveau. Dennoch gibt es feine Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und der Eignung für die jeweiligen Branchen und Anwendungsfälle, dh. jedes dieser Systeme findet seine Verbreitung in unterschiedlichen Industriezweigen und Anlagentypen.