Qualität sicherheitsrelevanter Software für speicherprogrammierbare Steuerungen
Konferenz: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
27.11.2007 - 29.11.2007 in Nürnberg, Germany
Tagungsband: SPS/IPC/DRIVES 2007
Seiten: 9Sprache: EnglischTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Reinert, Dietmar; Breuer, Thomas (BGIA – Institut für Arbeitsschutz der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung, Zentralbereich)
Jung, Norbert (Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Fachbereich Informatik)
Inhalt:
Die Steuerung sicherheitsrelevanter Funktionen von Maschinen wird heute vermehrt durch Software vorgenommen. Bei der Entwicklung und Prüfung sicherheitsrelevanter Software werden nach IEC 61508-3 zahlreiche Verfahren eingesetzt, um Fehler bei der Programmierung zu vermeiden. Die statische Analyse von Software ist dabei ein beliebtes Werkzeug, um Schwachstellen frühzeitig zu erkennen bzw. komplexe Algorithmen zu identifizieren, damit sie ausgiebigen Tests unterzogen werden können. Gemeinsam mit dem Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn/Rhein-Sieg wurde ein Werkzeug entwickelt, mit dem die Qualität von SPS Software überprüft werden kann. Das Werkzeug steht kostenlos im Internet zum Download zur Verfügung. Der Beitrag beschreibt, wie die Qualität gemessen wird und worauf bei der Benutzung des Werkzeuges zu achten ist.