PipeJet-Tip(TM) - Nanoliter-Dispenser mit kostengünstigen Dosierelementen und eingebautem Reservoir

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
15.10.2007 - 17.10.2007 in Dresden

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Streule, W.; Zengerle, R.; Koltay, P. (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung, Georges-Koehler-Allee 106, 79110 Freiburg)
Hiltmann, K.; Zengerle, R. (Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMIT), Wilhelm-Schickard-Straße 10, 78052 Villingen-Schwenningen)
Arnold, M.; Kück, H. (Institut für Mikroaufbautechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft (HSG-IMAT), Allmandring 9b, 70569 Stuttgart)

Inhalt:
Der hier vorgestellte PipeJet-Tip(TM) integriert einen Nanoliter-Dispenser basierend auf dem PipeJet-Prinzip mit einem an den Dosierschlauch angespritzten Reservoir. Das Reservoir ist in Form einer 200 myl-Pipettenspitze ausgeführt, wodurch eine einfache Verwendbarkeit des Tip als konventionelle Pipettenspitze in existierenden Pipettierautomaten gewährleistet ist. Durch Fertigung im Mikrospritzguss kann der PipeJet-Tip(TM) kostengünstig und in großen Stückzahlen hergestellt werden. In der Aktoreinheit wird der Dosierschlauch mit hoher Dynamik deformiert und dadurch Flüssigkeit verdrängt, welche am offenen Ende als Freistrahl ausgestoßen wird. Die Aktoreinheit hat keinen Flüssigkeitskontakt und kann ohne Reinigung wiederverwendet werden. Durch das radialsymmetrische Design des Dosierelements ist ein blasentoleranter Betrieb selbst mit schwierig zu dosierenden Medien möglich. In Versuchen wurden Wasser, Alkohole (z.B. Methanol), Glycerin-Wasser- Gemische bis 75 % Glycerinanteil (entspricht ca. 35 mPas) sowie Silikonöle bis 100 mPas im Volumenbereich von 10 bis 100 nL erfolgreich mit Standardabweichungen kleiner 5 % dosiert. Die Abweichung zwischen mehren Tips ist bei Tropfenvolumina im Bereich von 50 nL kleiner 4 %. Mittels Mehrfachdosierung mit bis zu 50 Hz können auch Mikroliter-Volumina schnell und präzise abgegeben werden.