Hydrogel-basierte chemische Sensoren: experimentelle und numerische Untersuchungen
Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
15.10.2007 - 17.10.2007 in Dresden
Tagungsband: MikroSystemTechnik
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Shi, Zhangman; Günther, Margarita; Gerlach, Gerald; Sorber, Jörg (Institut für Festkörperelektronik, Technische Universität Dresden, Helmholtzstr. 10, D-01069 Dresden)
Wallmersperger, Thomas (2Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen, Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 27, D-70569 Stuttgart)
Inhalt:
Hydrophile biokompatible Hydrogele besitzen die Eigenschaft, durch Temperatur oder Konzentration bestimmter biologischer oder chemischer Komponenten in wässriger Lösung ihr Volumen drastisch zu ändern. Dies macht sie zu attraktiven Materialien für biosensitive und chemische Mikrosensoren. Die Anwendung eines „intelligenten“ Hydrogels als chemo-mechanischer Wandler zusammen mit einem piezoresistiven Si- Drucksensorchip als mechano-elektrischer Wandler in einem Mikrosensor ermöglicht ein kontinuierliches Monitoring der Quellungskinetik des Hydrogels in wässrigen Lösungen. Das einfache Sensorkonzept unter Nutzung piezoresistiver Drucksensorchips ermöglicht preiswerte und robuste Sensoren, die miniaturisierbar und Inline-fähig sind.