Infrastruktur - Neue Signaltechnik - Betrieb: Ermittlung der Leistungsfähigkeit mittels Simulation
Konferenz: VDE-Kongress 2006 - Innovations for Europe - Fachtagungsberichte der ITG/BMBF - GMM - ETG - GMA - DGBMT
23.10.2006 - 25.10.2006 in Aachen, Deutschland
Tagungsband: VDE-Kongress 2006
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Siefer, Thomas (Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und –betrieb, Leibniz Universität Hannover, Deutschland)
Inhalt:
Das Werkzeug der Simulation wird für viele Planungsprozesse eingesetzt. Dank leistungsfähiger Hard- und Software können auch komplexe Abläufe, wie sie im Rad-Schiene-System üblich sind, auf großen Netzen abgebildet werden. Durch mikroskopische Ansätze werden die Abläufe des Rad-Schiene-Systems mit genügend hoher Genauigkeit nachgeahmt. Das Spannungsfeld Infrastruktur - Betrieb - Qualität verfügt über eine Vielzahl von Stellschrauben, mit denen sich unterschiedliche Effekte erzielen lassen. Auf Grund der Komplexität des Gesamtsystems lassen sich die Auswirkungen vielfach nicht abschätzen, sodass hier die Simulation zur Beantwortung der Fragen eingesetzt werden muss. Die synchrone Eisenbahnbetriebssimulation bietet hier die besten Voraussetzungen, um verlässliche und überprüfbare Ergebnisse zu liefern. Der vorliegende Aufsatz zeigt die Randbedingungen und Auswertemöglichkeiten aktueller Simulationen im Rad-Schiene-System auf.