Artificial Synapse – Nanofluidiksystem zur lokalen Substanzapplikation mittels nanoporöser Membran mit schaltbarer Permeabilität
Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany
Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005
Seiten: 2Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Zibek, Susanne; Kentsch, Jörg; Martin, Dieter; Stett, Alfred; Stelzle, Martin (Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut, Markwiesenstrasse 55, 72770 Reutlingen, Deutschland)
Göttsche, Thorsten; Kohnle, Jörg (HSG-IMIT, Wilhelm-Schickard Straße 10, 78052 Villingen-Schwenningen, Deutschland)
Hu, Min; Koltay, Peter; Zengerle, Roland (IMTEK, Universität Freiburg, Georges-Köhler Allee 103, 79110 Freiburg, Deutschland)
Inhalt:
Bei neurotechnologischen Anwendungen in der Grundlagenforschung und in der Neuroprothetik zur Erregung von neuronalem Gewebe wird die funktionelle Einkopplung von der Stimulationsvorrichtung in das zu stimulierende Gewebe derzeit durch elektrische Stimulation realisiert. Elektrische Stimulation ist jedoch unselektiv bezüglich der Zielstrukturen (Zelltypen). Sie ist nur mit beschränkter Ortsauflösung möglich, die darüber hinaus noch von der Reizstärke abhängt. Der Nachteil der beschränkten Ortsauflösung gilt auch für die sogenannten ‚Drug Delivery Systeme‘zur lokalen intra-korporalen Freisetzung von Medikamenten.