Entwicklung einer magnetischen Führung für Mikroaktoren

Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany

Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Gehrking, Ralf; Demmig, Sven; Ponick, Bernd (Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik Universität Hannover, 30167 Hannover, Deutschland)
Ruffert, Christine; Gatzen, Hans-Heinrich (Institut für Mikrotechnologie, Universität Hannover, Produktionstechnisches Zentrum, 30823 Garbsen, Deutschland)

Inhalt:
Bei Linearmotoren mit elektromagnetischem Wirkprinzip entstehen neben den erwünschten Vorschubkräften auch anziehende Normalkräfte, die zwischen Ständer und Läufer wirken. Diese Normalkräfte führen in Abhängigkeit von der Qualität der eingesetzten Führung zu Reibkräften, die unter Umständen eine zuverlässige Funktion des Antriebssystems beeinträchtigen. Um einen leistungsfähigen Betrieb eines aktiven Mikrosystems mit Mikrolinearmotoren zu gewährleisten, werden deshalb hohe Anforderungen an die Führung des Motors gestellt. Im folgenden Beitrag wird die Entwicklung einer magnetischen Führung für Mikrolinearmotoren vorgestellt, mit der die Leistungsfähigkeit eines bereits gefertigten Antriebssystems verbessert werden soll.