Internationalisierungsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Mikrotechnik
Konferenz: Mikrosystemtechnik Kongress 2005 - Mikrosystemtechnik Kongress 2005
10.10.2005 - 12.10.2005 in Munich, Germany
Tagungsband: Mikrosystemtechnik Kongress 2005
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Neuy, Christine; Kleinkes, Uwe (IVAM Fachverband für Mikrotechnik, Dortmund, Deutschland)
Inhalt:
Immediately global – unter diesem Motto starten die jungen Hightech-Unternehmen in den Wettbewerb. Unternehmen der Mikro- und Nanotechniken zeichnen sich durch eine hohe technologische Spezialisierung, hohe Investitionen und durch eine enorme Exportorientierung aus. Dies zeigte die aktuelle IVAM-Erhebung von Anfang 2005 unter 132 Mikrotechnik-Unternehmen und –Instituten, die unter anderem zu ihren Wirtschaftsdaten befragt wurden [1]. Im Ergebnis profitieren die Unternehmen von der technischen Komplexität, denn diese erhöht die Markteintrittsbarriere für Wettbewerber und stärkt die eigene Wettbewerbsposition. Gerade in Deutschland stellt die Finanzierung von Innovation in Form von Forschungsvorhaben oder Investitionen eine große Hürde bei der Verwertung von Ideen dar. Ungefähr die Hälfte der Unternehmen weist einen Exportanteil von über 50 % am Jahresumsatz auf. Wie kleine und mittlere Unternehmen der Mikrotechnik unterstützt werden können, internationale Vermarktungsstrategien erfolgreich umzusetzen, zeigt der Beitrag.