Wir verbinden was zusammengehört - das Hessische Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation migriert die DTK25 in das AAA-Modell

Konferenz: Angewandte Geoinformatik 2010 - 22. AGIT-Symposium
07.07.2010 - 09.07.2010 in Salzburg, Austria

Tagungsband: Angewandte Geoinformatik 2010

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
SKRZECZEK, Monika; VLEUGELS-HÜBNER, Peter (Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation, Wiesbaden, Deutschland)

Inhalt:
Im Jahr 2010 wird in Hessen die Neuherstellung der Digitalen Topographischen Karte 1:25.000 (DTK25), basierend auf Daten aus dem Digitalen Landschaftsmodell (Basis-DLM) abgeschlossen sein. Parallel dazu hat die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) eine neue Modellierungsvorschrift beschlossen. Dieses AAA-Modell entspricht internationalen Normierungsstandards und umfasst alle Bereiche amtlicher Geobasisdaten vom Automatisierten Liegenschaftskataster Informationssystem (ALKIS) über das Amtliche Festpunkt Informationssystem (AFIS) bis hin zum Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystem (ATKIS). Erstmalig wird konsequent auch die Modellierung kartographischer Daten beschrieben. Ein gemeinsamer Bearbeitungsprozess von maßstäblich zusammengehörenden Digitalen Landschaftsmodellen (z.B. Basis-DLM) und Digitalen Karten (z.B. DTK25) garantiert jederzeit konsistente Datenbestände von der eindeutig lesbaren Kartengrafik bis zurück zur Datenquelle (WODTKE 2006). Das ist der Weg, den auch Hessen beschreiten wird (GREINER 2010).