Korrelation verschiedener Messmethoden mit Hilfe der Statistik
Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik - GMM-Fachtagung
26.10.2005 - 27.10.2005 in Ingolstad, Deutschland
Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Zerrer, Michael; Feser, K.; Tenbohlen, S.; Köhler, W. (Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, Universität Stuttgart, Deutschland)
Aidam, Martin (DaimlerChrysler AG, Stuttgart, Deutschland)
Inhalt:
In modernen Fahrzeugen verrichten immer mehr elektronische und elektrische Komponenten und Steuergeräte ihren Dienst. Immer kürzer werdende Entwicklungszeiten und eine kurze Prototypenzeit erfordern neue Messverfahren zur Sicherstellung der EMV im Serienfahrzeug. Insbesondere dem störungsfreien Radioempfang kommt dabei eine besondere Rolle zu. Der Vergleich verschiedener Messverfahren mit Hilfe der Statistik kann dabei helfen, KFZ-Komponenten zu kategorisieren und daraus das zu erwartende Emissionsverhalten und die wirksamen Kopplungswege im eingebauten Zustand abzuschätzen. Mit im KFZ gemessenen Transferfunktionen und Messungen im EMV-Labor kann die zu erwartende Störaussendung von einzelnen Komponenten ermittelt werden.