Vergleich von EMV- Prüfverfahren

Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik - GMM-Fachtagung
26.10.2005 - 27.10.2005 in Ingolstad, Deutschland

Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der KFZ-Technik

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Körber, Bernd (FTZ e.V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH), Deutschland)
Sperling, D. (Westsächsische Hochschule Zwickau (FH), Deutschland)
Oberjatzas, G. (WABCO AG, Hannover, Deutschland)

Inhalt:
Der Beitrag belegt durch Feldsimulationen, dass die gestrahlte Störbeeinflussung für geometrisch kleine oder geschirmte Kfz-Komponenten in erster Linie durch die Feldeinkopplung in den Kabelbaum dominiert wird. Unter diesem Gesichtpunkt ist es sinnvoll, zur Bewertung der zur Verfügung stehenden Messverfahren eine Analyse der Einkoppelfunktion in eine Testleitung vorzunehmen, die den grundlegenden Eigenschaften des Testkabelbaumes entspricht. Dabei zeigt sich, dass eine Kombination aus BCI- und Rohrkopplermessmethode sehr effektive Störfestigkeitsmessungen bis f = 3 GHz ermöglicht.