Additive Fertigung von Ti6Al4V-Bauteilen für Anwendungen in der Medizintechnik
Konferenz: MikroSystemTechnik Kongress 2023 - Kongress
23.10.2023-25.10.2023 in Dresden, Deutschland
Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2023
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Hanemann, T. (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Materialien, Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland & Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik, Freiburg, Deutschland)
Antusch, S.; Nötzel, D.; Eickhoff, R. (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Materialien, Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)
Inhalt:
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung einer Prozesskette zur Herstellung von gesinterten Ti6Al4V-Bauteilen mittels Fused Filament Fabrication (FFF) mit potenziellen Anwendungen in der Medizintechnik z.B. als Implantate. Die Prozesskette besteht aus den Einzelschritten Formmasse- und Filamentherstellung, 3D Druck über FFF, Entbindern und Sintern. Speziell die Formmasseentwicklung und die 3D-Druckparameteroptimierung sind von besonderer Bedeutung für die Realisierung gesinterter Bauteile mit guten mechanischen Eigenschaften. Es konnten komplex geformte Demonstratorbauteile, wie z.B. Dentalimplantate, gefertigt werden. Die für die Verwendung als Implantate geforderten Kennwerte für die Dichte, mechanische Eigenschaften sowie Restsauerstoff- und kohlenstoffgehalt konnten jedoch noch nicht umfänglich erreicht werden. Dies sollte aber durch eine weitere Prozessoptimierung möglich sein.