Steigerung der Energieeffizienz von Holzbearbeitungsmaschinen durch adaptive Steuerung von Prozesseinstellgrößen
Konferenz: Elektromechanische Antriebssysteme 2023 - 9. Fachtagung (VDE OVE)
08.11.2023-09.11.2023 in Wien, Österreich
Tagungsband: ETG-Fb. 172: Antriebssysteme 2023
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Engelmann, Stefan; Hofmann, Wilfried; Müller, Volkmar (Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Technische Universität Dresden, Deutschland)
Hausmann, Julius; Gottlöber, Christian (Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik, Technische Universität Dresden, Deutschland)
Inhalt:
Holz und Holzwerkstoffe werden überwiegend spanend bearbeitet. Die Produktion von Möbelbauteilen findet häufig mit verketteten Durchlaufanlagen statt. Die elektrischen Antriebe der Durchlaufanlagen werden anhand von Prozessleistungsmodellen auf eine Bemessungsleistung ausgelegt, die ein breites Anwendungsspektrum der Maschinen ermöglichen soll. In der industriellen Praxis wird jedoch selten am Arbeitspunkt der Bemessungsleistung gearbeitet. Daher sind die elektrischen Antriebe für viele Anwendungen überdimensioniert und bieten daher ein Potential für Effizienzsteigerung. In einem laufenden Forschungsvorhaben wurden die Einsparpotentiale durch Leistungsmessungen an Referenzanlagen untersucht. Durch die Verknüpfung von Prozessleistungs- und Antriebsverlustmodellen wurden Maßnahmen für Effizienzsteigerun-gen identifiziert und bewertet. Große Einsparungspotentiale liegen unter anderem in der adaptiven Drehzahlsteuerung von Antrieben durch Frequenzumrichter, der bedarfsgerechten Antriebs- und Werkzeugdimensionierung sowie der Prozessoptimierung.