Zeitreihenbasierte Modellierung des Ladebedarfs batterie-elektrischer Lkw für die probabilistische Netzplanung

Konferenz: ETG Kongress 2023 - ETG-Fachtagung
25.05.2023-26.05.2023 in Kassel, Germany

Tagungsband: ETG-Fb. 170: ETG Kongress 2023

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Walz, Kathrin; Rudion, Krzysztof (Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, Universität Stuttgart, Deutschland)

Inhalt:
Das Laden batterie-elektrischer Lkw (E-Lkw) kann in Zukunft zu neuen Herausforderungen für das Stromnetz führen, auf welche dieses bisher noch wenig vorbereitet wurde. Aufgrund der begrenzten Erfahrungen und Datenverfügbarkeit im Bereich des E-Lkw-Ladens ist es für Netzbetreiber schwierig, dieses in der Netzplanung zu berücksichtigen. In dem vorliegenden Beitrag werden daher zwei Verfahren vorgestellt, die es ermöglichen, den zukünftigen Ladebedarf von ELkw zeitreihenbasiert zu ermitteln und ihn so in die Netz- und Energiesystemplanung zu integrieren. Dabei wird besonders auf die unterschiedlichen möglichen Anwendungsbereiche der Verfahren eingegangen. Anhand einer Fallstudie wird die Anwendbarkeit der Methodik zur Bestimmung des Ladebedarfs an einer Autobahnraststätte demonstriert. Die Auswertung der Ergebnisse erlaubt einen Ausblick auf den zukünftigen zeitlich variierenden Energie- und Leistungsbedarf von E-Lkw an Autobahnraststätten, die Dimensionierung der notwendigen Ladeinfrastruktur sowie deren Netzintegration.