Optimierte Bahnplanung für Regalbediengeräte in Hochregallagern
Konferenz: Elektromechanische Antriebssysteme – Electromechanical Drive Systems 2021 - ETG-Fachtagung
09.11.2021 - 10.11.2021 in Online
Tagungsband: ETG-Fb. 164: Elektromechanische Antriebssysteme 2021
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Weihrauch, Markus; Hofmann, Wilfried (Technische Universität Dresden, Elektrotechnisches Institut, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe, Dresden, Deutschland)
Turek, Karsten; Schmidt, Thorsten (Technische Universität Dresden, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Professur für Technische Logistik, Dresden, Deutschland)
Inhalt:
Dieser Beitrag stellt die Trajektorienoptimierung als eine Methode zur Steigerung der Energieeffizienz in der Intralogistik vor. Aufgrund der Bau- und Betriebsweise besitzen Regalbediengeräte in automatischen Hochregallagern einen hohen Energiebedarf und verursachen ausgeprägte Leistungsspitzen. Die Bewegung erfolgt über ein Fahr- und ein Hubwerk, wobei beide Achsen über den gemeinsamen Gleichspannungszwischenkreis energetisch verbunden sind. Eine mathematische Optimierung wählt die Bewegungsprofile innerhalb des Regals günstig für die Nutzung von Rekuperation und für die Senkung der Verluste im Antrieb. Als Ergebnis stellt sich eine signifikante Verminderung des Energiebedarfs ein.