Auslegungsmethodik für energieeffiziente Antriebsstränge in Elektrofahrzeugen

Konferenz: Elektromechanische Antriebssysteme – Electromechanical Drive Systems 2021 - ETG-Fachtagung
09.11.2021 - 10.11.2021 in Online

Tagungsband: ETG-Fb. 164: Elektromechanische Antriebssysteme 2021

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Yuan, S.; Hofmann, W. (Technische Universität Dresden, Elektrotechnisches Institut, Professur für Elektrische Maschinen und Antriebe, Dresden, Deutschland)

Inhalt:
Im Beitrag wird gezeigt, wie bereits in einer frühen Entwicklungsphase eines Elektrofahrzeugs eine energieeffiziente Antriebsstrangkonfiguration projektiert werden kann. Hierzu werden Energiespeicher, Wechselrichter, Elektromotor und Getriebe berücksichtigt. Aus der Wahl der Komponentenparameter, Komponententypen und Antriebstopologien ergeben sich zahlreiche Freiheitsgrade, welche zu einem riesigen Lösungsraum der möglichen Antriebsstrangkonfigurationen führen. Um einen schnellen Vergleich verschiedener Konfigurationen bzgl. der Energieeffizienz zu ermöglichen, wird eine analytische Methode zur Verlustabschätzung erarbeitet, die auf physikalischen Modellen und frei zugänglichen Datenblattangaben der Komponenten basiert. Der energetische Vergleich der Konfigurationen führt schließlich zu einem Auswahldiagramm, welches fahrprofilübergreifende Aussagen für die Konfigurationsauswahl liefern kann.