3D-gedruckte PEEK Formeinsätze für das Mikropulverspritzgießen
Konferenz: MikroSystemTechnik Kongress 2021 - Kongress
08.11.2021 - 10.11.2021 in Stuttgart-Ludwigsburg, Deutschland
Tagungsband: MikroSystemTechnik Kongress 2021
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Hanemann, Thomas (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Materialien,Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland & Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik, Freiburg, Deutschland)
Antusch, Steffen; Baumgaertner, Siegfried; Bonk, Simon; Klein, Alexander; Walter, Heinz; Wilhelm, David (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Angewandte Materialien,Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland)
Inhalt:
Mittels Fused Filament Fabrication (FFF) 3D-gedruckte Kunststoff-Formwerkzeuge stellen eine kostengünstige Möglichkeit dar, im Sinne eines Rapid Tooling schnell und kostengünstig die Abformung von Kunststoffbauteilen zu erlauben. Aufgrund der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Polymeren muss der als Formeinsatz zu verwendende Kunststoff eine hohe Dauergebrauchstemperatur aufweisen, um eine gute Abformqualität zu ermöglichen. Diese Arbeit beschreibt die Prozessentwicklung der Formeinsatzherstellung mittels FFF aus Polyetheretherketon (PEEK) und dessen Abformung im keramischen Pulverspritzguss. Es konnten erste keramische Grünlinge in guter Bauteilqualität abgeformt werden.