Bidirektionales induktives Laden – Ein Schlüssel für die Elektromobilität zum Energiemarkt?
Konferenz: ETG-Kongress 2021 - ETG-Fachtagung
18.03.2021 - 19.03.2021 in Online
Tagungsband: ETG-Fb. 163: ETG-Kongress 2021
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Hoppe, Axel (Institut für Automation und Kommunikation e.V., Magdeburg, Deutschland)
Hardt, Matthias (AUDI AG, Ingolstadt, Deutschland)
Eiber, Thomas (Zollner Elektronik AG, Zandt, Deutschland)
Inhalt:
Die durch eine ansteigende Nutzung von Elektrofahrzeugen zwingend erforderliche Einbindung der Elektromobilität in den Energiemarkt stellt Hersteller, Netzbetreiber und auch Anwender vor neue Herausforderungen. Für eine wirtschaftliche Nutzung der Elektrofahrzeuge beim gesteuerten Laden und auch Entladen wurden im Verbundvorhaben FEEDBACCAR Lösungen erforscht und entwickelt, die ein sicheres kontaktloses und automatisiertes Laden und Entladen von Elektrofahrzeugen mit 11 kW und einer Effizienz von über 90 % ermöglichen. Damit verbunden ist auch ein automatisches Einbinden von E-Fahrzeugen in das Energienetz und den Regelleistungsmarkt. Durch die Entwicklung von Geschäftsmodellen für Flotten, Endverbraucher und Unternehmen beantwortet das Projekt auch die Frage, ob bidirektionales induktives Laden der Elektromobilität wirtschaftlich sinnvoll ist und für die E-Mobilität einen Schlüssel zum Energiemarkt bietet. Der Beitrag gibt eine Übersicht auf die im Projekt erzielten Ergebnisse zur Entwicklung der Ladetechnik und der Geschäftsmodelle. Detailliertere Informationen sind in den aufgeführten Schlussberichten enthalten.