Untersuchung des Alterungsverhaltens einer Papier-Öl-Isolierung bei Variation des Papier-Öl-Verhältnisses für inhibiertes Öl
Konferenz: VDE Hochspannungstechnik - ETG-Fachtagung
09.11.2020 - 11.11.2020 in online
Tagungsband: ETG-Fb. 162: VDE Hochspannungstechnik
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Münster, Tobias; Werle, Peter; Kinkeldey, Tobias (Leibniz Universität Hannover, Institut für Elektrische Energiesysteme, Hochspannungstechnik und Asset Management, Schering-Institut, Hannover, Deutschland)
Hämel, Kai; Preusel, Jörg (GRIDINSPECT GmbH, Feldatal, Deutschland)
Inhalt:
Zur Verbesserung der Zustandsbewertung von Transformatoren wurde in dieser Forschungsarbeit der Einfluss verschiedener Papier-Öl-Gewichtsverhältnisse eines neuartigen inhibierten Isolieröls untersucht, wobei es noch relativ wenig Erfahrung bezüglich dieses Isolieröls, im Zusammenhang mit der Papieralterung, gibt. Die Alterungsdauer betrug 14 Wochen, wobei die Proben unter der Nachbildung eines freiatmenden Systems thermisch beschleunigt gealtert wurden. Um ebenfalls den Einfluss der Temperatur auf die Bildung von Alterungsmarkern zu untersuchen, erfolgte die Alterung bei zwei verschiedenen Temperaturen mit 110 °C und 130 °C. Die beiden zu untersuchenden Papier-Öl-Gewichtsverhältnisse betrugen 1:5 und 1:20. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass das Gewichtsverhältnis keinen Einfluss auf die Alterungsrate des Papiers hat. Das Verhältnis sowie die Temperatur haben allerdings Auswirkungen auf die Bildung einiger Alterungsmarker, was für die indirekte Zustandsbewertung der Papierisolierung, mittels der Untersuchung von Ölproben, von entscheidender Bedeutung ist.