Wie feucht ist feucht? – Robuste Automobil-Elektronik in feuchter Umgebung
Konferenz: EBL 2020 – Elektronische Baugruppen und Leiterplatten - 10. DVS/GMM-Tagung
18.02.2020 - 19.02.2020 in Fellbach, Deutschland
Tagungsband: GMM-Fb. 94: EBL 2020 – Elektronische Baugruppen und Leiterplatten
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Autoren:
Henneken, Lothar (Robert Bosch GmbH, Automotive Electronics, Schwieberdingen, Deutschland)
Inhalt:
Der Betrieb von elektronischen Steuergeräten der Automobilelektronik in sehr feuchter Umgebungsbedingung kann zu Fehlern durch elektrochemische Migration führen. In dem Zusammenhang werden Messdaten aus Fahrzeugerprobungen zur Ausbildung der lokalen Feuchte auf Leiterplattenebene gezeigt (Belastungen). Hierbei werden deutliche niedrigere lokale Feuchten erreicht als häufig angenommen wird. Auf der anderen Seite, die Belastbarkeit, werden Messdaten aus erweiterten SIR Tests vorgestellt, über die die Auswahl von feuchterobusten Materialien für die Aufbau- und Verbindungstechnik erfolgt. Aus dem Abgleich von Belastungen und Belastbarkeiten werden feuchterobuste elektronische Steuergeräte realisiert, die den neuen Anforderungen der IPC-J-STD001 (Revision G, Am1) für qualifizierte Fertigungsprozesse nachkommt.