Einsatz von Technik im Bereich der Humandienstleistungen – Erforderliche Kompetenzen des Fachpersonals und Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal
Konferenz: Zukunft Lebensräume - Kongress
20.04.2016 - 21.04.2016 in Frankfurt/Main, Deutschland
Tagungsband: Zukunft Lebensräume
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Heinze, Joscha; Malchus, Karoline; Dürkopp, Klaus; Kaufhold, Marisa; Klemme, Beate; Kordisch, Thomas (Fachhochschule Bielefeld, Deutschland)
Inhalt:
Der Einsatz von Technik im Humandienstleistungsbereich schreitet unter anderem auf Grund des demographischen Wandels immer weiter voran. Dies betrifft u. a. den Bereich „Ambient Assisted Living (AAL)“ und führt zu einer Ausweitung von Tätigkeitsfeldern des an den Schnittstellen „Humandienstleistungen/Technik“ arbeitenden Fachpersonals. Im Rahmen einer Bedarfsanalyse wurde ermittelt, welche Kompetenzen das an den Schnittstellen tätige Fachpersonal aus Sicht von Experten benötigt, um den veränderten Anforderungen professionell begegnen zu können. Dazu wurden einerseits leitfadengestützte Interviews und andererseits Fokusgruppen im Rahmen eines Expertenworkshops durchgeführt. Erste Auswertungen zeigen, dass wichtige Kompetenzbereiche beispielsweise „Beratung“ und „Kommunikation“ sind. Darüber hinaus gibt es Kompetenzbereiche, die entweder für das humandienstleistende Personal oder für das technische Personal zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Ergebnisse der Bedarfsanalyse dienen als Ausgangspunkt für die Ableitung von Anforderungen, die sich an das betriebliche Bildungspersonal stellen. Diese Anforderungen sind wiederum ein wichtiger Ausgangspunkt für die curriculare Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs zur Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals, welches das Fachpersonal für die Schnittstellen qualifizieren soll.