Entwicklung einer Simulationsplattform zur Modellierung und Analyse der Transversalflussmaschine auf Basis der 3D FEM
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Zhang, Bo; Doppelbauer, Martin (Elektrotechnisches Institut (ETI) – Hybridelektrische Fahrzeuge, Karlsruhe Institut für Technologie (KIT), Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe, Deutschland)
Inhalt:
Im Vergleich zur traditionellen Radialflussmaschine zeichnen sich die Transversalflussmaschine (TFM) durch die hohe Kraft- und Drehmomentdichte, den einfachen Aufbau der Wicklung, den Wegfall der Wickelköpfe und einen hohen Wirkungsgrad aus. Wegen der in TFM bestehenden dreidimensionalen (3D) magnetischen Flüsse ist eine 3D Finite Elemente Analyse (FEA) zur Auslegung und Analyse der TFM notwendig. In dieser Arbeit wird eine modulare Simulationsplattform auf Basis der 3D Finite Elemente Methode (FEM) entwickelt, mit deren Hilfe die TFM mit verschiedenen Topologien modelliert und anschließend stationär oder dynamisch analysiert werden können. Die wichtigsten Merkmale einer TFM wie Drehmoment, Eisenverluste, Drehmoment-Drehzahl-Kennfelder können bestimmt werden.