Hybridantriebskonzepte auf Schiffen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Völker, Thorsten (Hochschule Bremerhaven, Bremerhaven, Deutschland)
Inhalt:
Die Hybridantriebstechnik ist nicht nur im Bereich der Elektrofahrzeuge ein aktuelles Thema. Auch im Bereich von Schiffen gibt es zur Zeit an mehreren Stellen Überlegungen die bewährten diesel-mechanischen Antriebe durch neuartige Antriebskonzepte zu ersetzen. In diesem Paper wird die Realisierbarkeit von Hybridantriebskonzepten auf unterschiedlichen Schiffstypen untersucht. Das Paper zeigt, dass es durchaus Einsparpotentiale durch den Einsatz von Hybridantriebskonzepten auf Schiffen gibt. In einigen Fällen können dadurch sogar die wesentlich höheren Investitionen durch Einsparung von Treibstoff kompensiert werden. Jedoch gibt es Einschränkungen im Vergleich zu Elektrofahrzeugen.