Entwicklung, Darstellung und Erprobung einer kostenbewussten und optimierten Antriebskombination für den individuellen Fahrbetrieb
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Böh, Magnus Tobias; Lohner, Andreas; Vosswinkel, Martin (Fachhochschule Köln, Deutschland)
Inhalt:
In Deutschland ist der Verkehrssektor in einem erheblichen Maße für die Erzeugung klimawirksamer Gase verantwortlich, da aus Mobilitätsgründen in Fahrzeugen überwiegend flüssige, fossile Brennstoffe verbrannt werden, welche sich insbesondere durch die Emission von Kohlendioxid bei der Verbrennung auszeichnen. In diesem Beitrag wird ein Antriebsstrang vorgestellt, der mithilfe einer durch eine doppeltrotierende E-Maschine ermöglichten Verknüpfung von EAntrieb und punktoptimiertem Range Extender eine verglichen zu konventionellen Antriebsformen erhebliche Steigerung der Effektivität des Gesamtantriebes erlaubt. Für kurze Stadtfahrten steht der effektive elektrische Allradantrieb zur Verfügung. Die bei größeren Fahrstrecken zur Ladung des Energiespeichers benötigte Energie kann durch den stationär arbeitenden Range Extender mit einem im Vergleich zu konventionellen Motoren deutlich gesteigerten Wirkungsgrad erzeugt werden.