Potentiale verbesserter Kühlkonzepte für elektrische Fahrantriebe in Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Schiefer, Markus; Richter, Jan; Doppelbauer, Martin (Karlsruher Institut für Technologie - Elektrotechnisches Institut, Karlsruhe, Deutschland)
Inhalt:
Die Anforderungen an elektrische Traktionsmotoren für Batterie- und Hybridfahrzeuge unterliegen einem Zielkonflikt zwischen hoher Effizienz, hohem Leistungsgewicht und niedrigen Kosten. Herkömmliche Lösungsansätze sind Optimierungen der elektromagnetischen Auslegung im Fahrzyklus und verbesserte Fertigungsverfahren. Auf Grund der Preisentwicklung bei NdFeB-Magneten wird mittlerweile immer häufiger auch über einen Umstieg auf Maschinenkonzepte ohne Permanenterregung nachgedacht. In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich durch bessere Kühlkonzepte die Leistungsdichte von Elektromotoren steigern lässt und welche Auswirkungen dies auf Effizienz, Gewicht und damit letztlich auch auf die Kosten der Maschine hat.