Entwurfsmethodik für eine PMSM als Traktionsantrieb für ein elektrisches Sportfahrzeug

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Hombitzer, Marco; Pfingsten, Georg von; Franck, David; Hameyer, Kay (Institut für Elektrische Maschinen, RWTH Aachen University, 52062 Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Um den Energieverbrauch elektrischer Fahrzeuge zu senken und deren Reichweite zu erhöhen, muss die elektrische Maschine im Antriebsstrang eine hohe Leistungsdichte sowie einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. Eine Möglichkeit die Leistungsdichte zu erhöhen und den Bauraumbedarf zu reduzieren ist die Auslegung der Maschine für hohe Drehzahlen. Ausgehend von der Klärung der Anforderungen und Randbedingungen über die Verlustberechnung, die Materialauswahl, die elektromagnetische und mechanische Auslegung bis hin zur Darstellung relevanter Größen der Maschine in Form von Kennfeldern wird die Methodik der einzelnen Schritte der Auslegung vorgestellt.