Fahrzyklusbasierte Auslegung eines DC/DC-Wandlers zur wirkungsgradoptimalen Anpassung der Zwischenkreisspannung

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Klöffer, Christian; Veigel, Marc; Doppelbauer, Martin (Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Deutschland)

Inhalt:
In einem Elektrofahrzeug kann zwischen Energiespeicher und Wechselrichter optional ein Gleichspannungswandler eingesetzt werden. Dieser führt zu einer Entkopplung des Motorverhaltens von der Spannung des Energiespeichers. Des Weiteren kann eine Anpassung der Zwischenkreisspannung zu einem verbesserten Gesamtwirkungsgrad führen. Für den Einsatz im Automobilbereich ist es wünschenswert, die elektrischen Komponenten genau auf den geforderten Einsatzbereich zu optimieren. Der vorliegende Beitrag stellt eine Auslegungsmethode vor, die auf der Häufigkeit tatsächlich innerhalb eines Fahrzyklus auftretender Betriebspunkte basiert. Die Vorteile dieser Herangehensweise werden abschließend für einen konkreten Anwendungsfall dargelegt.