Herausforderung Schnellladung, Effiziente Gleichstromschnellladestationen mit Ladeleistungen =50 kW im Smart-Grid der Zukunft
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Schulz, Martin (Infineon Technologies, Warstein, Deutschland)
Inhalt:
Für 2020 sieht die Bundesregierung eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland. Ein privat genutzter PKW in Deutschland legt am Tag ca. 50 km zurück und benötigt dafür eine Stunde; ein Elektrofahrzeug mit einem Bedarf von 20 kWh/100 km konsumiert dabei täglich 10 kWh. Bei einer Million Fahrzeugen entspricht jeder Prozentpunkt an Wirkungsgradverlust der Ladestationen in Summe der Energie, die weitere 10.000 Fahrzeuge benötigen. Dies verdeutlicht, warum Effizienz bei Ladestationen in den Vordergrund rückt. Im Rahmen des Artemis Förderprojektes Internet of Energy (IoE) entsteht eine Ladestation mit einer Ausgangsleistung von 50 kW, die direkt auf die Batterie des Fahrzeugs zugreift und in Abstimmung mit dem im Fahrzeug integrierten Batteriemanagementsystem (BMS) die Ladung mit hoher Leistung durchführt.