Beeinflussung von Leistungstransformatoren in Hybridnetzen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Beltle, Michael; Siegel, Martin; Gnädig, Mario; Tenbohlen, Stefan (Universität Stuttgart, Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik, Deutschland)
Sundermann, Ulrich (Amprion GmbH, Dortmund, Deutschland)
Schatzl, Franz (SGB Starkstrom-Gerätebau GmbH, Regensburg, Deutschland)
Inhalt:
Um den zwingend notwendigen Kapazitätsausbau der Übertragungs-Höchstspannungsnetze in Deutschland [1] realisieren zu können, kann die Installation eines Overlay Netzes eine interessante Option darstellen. Dabei werden auf bestehenden Hochspannungstrassen 3-phasige Seilsysteme für Wechselstrom durch eine Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) ersetzt [2]. Die höhere Übertragungskapazität von HGÜ Systemen ermöglicht einen Netzausbau ohne größere bauliche Maßnahmen und ohne Neubau von Freileitungs- oder Kabeltrassen. Die räumliche Nähe zwischen Gleich- und Wechselstromleitungen kann jedoch zu Wechselwirkungen der Systeme führen, die über einen resultierenden Gleichstrom im AC-Netz auch das Betriebsverhalten von Leistungstransformatoren beeinflussen können. Der Beitrag zeigt zunächst einen Ansatz um die Größenordnung der Wechselwirkung abzuschätzen. Im nächsten Schritt werden die Auswirkungen auf den Betrieb der Netzkuppeltransformatoren anhand einer Systemsimulation beleuchtet.