Flexibles und skalierbares Batteriespeichersystem mit mehrphasigem Gleichstromwandler für PV-Anlagen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Kapels, H.; Dahmen, C.; Kähler, D.; Meier, S.; Puls, S. (Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie FhG-ISIT, Fraunhoferstraße 1, 25524 Itzehoe, Deutschland)
Inhalt:
Elektrischen Strom aus Photovoltaikanlagen zwischen zu speichern ist zur Unterstützung einer dezentralen Energieversorgung und einer Reduktion der schwankenden Belastung der Energienetze nötig und wirtschaftlich für die Anlagenbetreiber aufgrund sinkender Einspeisevergütungen sinnvoll. Besonders niedrige Belastungen der Energienetze können erzielt werden, wenn der Strom direkt beim Erzeuger zwischen gespeichert wird und lokale Verbraucher über ein intelligentes Lastmanagement angeschlossen sind [1]. Zum Anschluss der Energiespeicher sind verschiedene Systeme erhältlich, wie Stand-Alone-Geräte mit Anschluss des Batteriespeichers an das Wechselspannungsnetz bzw. integrierte Lösungen mit Speicher am Gleichspannungszwischenkreis des Wechselrichters, welche jedoch nur in einem Komplettsystem erhältlich sind. In dieser Veröffentlichung wird eine neuartige Lösung mit Anschluss des Batteriespeichers auf der Gleichspannungsseite vor dem vorhandenen Wechselrichter vorgestellt, die flexibel und je nach vorhandenem System adaptierbar ist.