Der Campus der Hochschule Darmstadt als Micro Grid
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Metz, Dieter; Mengapche, Darlus France; Brendle, Bernd; Jennewein, Wolfgang; Ritschel, Nico; Matveev, Michael (Hochschule Darmstadt, FB Elektrotechnik und Informationstechnik EIT, Birkenweg 8-10, 64295 Darmstadt, Deutschland)
Inhalt:
Im Rahmen eines vom NATURpur Institut in Darmstadt und von der Hochschule Darmstadt geförderten Projektes „Energiepark Campus Hochschule Darmstadt“ hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik seit Mitte 2011 ein Micro Grid aufgebaut und nun erfolgreich in Betrieb genommen. In der derzeitigen Ausbaustufe des Micro Grids ist die messtechnische Erfassung von PV-Anlagen, einem Windrad, einem Batteriespeicher und verschiedenen Lasten, teilweise über Smart Meters realisiert. Die Bilanzierung der Lasten und Einspeisungen erfolgt über ein Energiemanagementprogramm, wobei ein Erzeugungs- und Lastspitzenausgleich durch den steuerbaren Batteriespeicher möglich ist. Der Energiepark wird in einer kleinen Leitstelle auf dem Campus mittels eines Leitsystems visualisiert. Die Visualisierung kann auch über eine Web-Applikation aus jedem Hörsaal erfolgen.