Detaillierte Einspeiseprognosen für Wind- und Photovoltaikanlagen auf Basis eines Multiagentensystems

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kays, Jan; Seack, André; Rehtanz, Christian (Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft, TU Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
Die Verteilnetzbetreiber müssen kritische Situationen, die durch hohe Einspeiseleistungen durch erneuerbare Energieumwandlungsanlagen (EEA) hervorgerufen werden, rechtzeitig erkennen, um Gegenmaßnahmen einleiten zu können. Dafür ist jedoch eine genaue Kenntnis über die tatsächlichen Einspeiseleistungen erforderlich, die häufig nicht gegeben ist. In diesem Beitrag wird für diese neuen Herausforderung im Netzbetrieb ein modularer und universell einsetzbarer Ansatz für die Vorhersage von erneuerbarer Einspeisung vorgestellt. Auf Basis eines Multiagentensystems, wird jede bekannte EEA durch einen eigenen Agenten repräsentiert. Das Simulationssystem ermöglicht die Auswahl einer beliebigen Aggregationsstufe sowie das einfache Hinzufügen neu installierter EEA. Die Funktionsweise des Prognosesystems wird in einer ausgewählten Region demonstriert.