Wirtschaftlichkeit unterschiedlicher Speichertechnologien im mittelfristigen Zeitbereich

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050 - Symposium 1: Security in Critical Infrastructures Today
05.11.2013 - 06.11.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2013 – Energieversorgung auf dem Weg nach 2050

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Witzenhausen, A.; Drees, T.; Breuer, C.; Stein, D. vom; Moser, A. (Institut für elektrische Anlagen und Energiewirtschaft (IAEW) an der RWTH Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien wird in zukünftigen Energiesystemen eine dominierende Rolle spielen. Aufgrund ihres dargebotsabhängigen fluktuierenden Einspeisecharakters wird aktuell intensiv über verschiedene Optionen zum jederzeitigen Ausgleich von Last und Einspeisung diskutiert. Neben verschiedenen anderen Flexibilitätsoptionen stellen hierbei Speicher eine wesentliche Möglichkeit dar. Die zukünftige Wirtschaftlichkeit von Speicherprojekten ist jedoch heute noch unsicher. Der vorliegende Beitrag untersucht daher die Wirtschaftlichkeit verschiedener Speichertechnologien in einem zukünftigen Energiesystem. Dabei liegt ein besonderer Fokus dieser Arbeit auf der vollständigen Berücksichtigung der verschiedenen Märkte (bspw. Fahrplanenergie, Regelreserveleistung und -arbeit), da bereits heute ein dominanter Anteil der Erlöse von Speichern an den Reservemärkten erzielt wird. Zu diesem Zweck erfolgt die Simulation von Preisen für die verschiedenen Märkte anhand eines Fundamentalmodells. Abschließend erfolgt eine Bewertung der verschiedenen Technologien unter Berücksichtigung der Investitionskosten sowie der erzielten Deckungsbeiträge.