Einfluss der Wechselwirkungen zwischen HV-Komponenten auf die EMV des Fahrzeugs
Konferenz: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - Vorträge der 6. GMM-Fachtagung
26.09.2013 - 27.09.2013 in Stuttgart, Deutschland
Tagungsband: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik
Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Hoene, Eckart; Schörle, Sören (Fraunhofer IZM, Berlin, Deutschland)
Inhalt:
Bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen hat sich gezeigt, dass das im 12V-Netz bewährte Verfahren der Komponententests für die EMV des Hochvoltsystems nicht vergleichbar gut die Verhältnisse im Fahrzeug widerspiegelt. Im Beitrag werden die Ursachen dafür aufgearbeitet, die in der hohen Güte des HV-Netzes zu suchen sind. Als Lösungsvorschläge zur Beschleunigung des Entwicklungsprozesses werden die virtuelle Auslegung des Bordnetzes im Simulator diskutiert, die Passivierung der Komponenten mit verlustbehafteten Filtern und das Erstellen eines Bordnetz-Probeaufbaus. Die Möglichkeiten der virtuellen Auslegung werden anhand von mehreren Beispielen demonstriert.