Einfluss der Bearbeitung von Elektroblechen auf die Verluste elektrischer Fahrmotoren

Konferenz: EMA 2012 - Elektromobilitätsausstellung und Fachtagung zum Thema Elektromobilität
21.09.2012 - 22.09.2012 in Nürnberg, Deutschland

Tagungsband: EMA 2012

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Günther, Stephan; Hofmann, Wilfried (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Elektrische Maschinen und Antriebe, 01069 Dresden, Deutschland)
Siebert, René; Beyer, Eckhard (Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Laser- und Oberflächentechnik, 01069 Dresden )

Inhalt:
Im Allgemeinen wird nichtkornorientiertes Elektroblech in den Motoren von Elektrofahrzeugen eingesetzt. Es ist bekannt, dass durch Bearbeitungsverfahren mechanische Spannungen in die Bleche eingebracht werden. Diese führen zu einer Verschlechterung der magnetischen Eigenschaften und einer daraus resultierenden Vergrößerung der Kupfer- und Eisenverluste. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluss des Fertigungsverfahrens auf die Verluste einer Synchronmaschine mit vergrabenen Magneten analysiert. Die Untersuchungen erfolgen auf Basis umfangreicher Messungen an Epsteinstreifen unterschiedlicher Breite. Abschließend wird die Bedeutung dieser zusätzlichen Verluste auf den gesamten Energiebedarf eines exemplarisch gewählten Modellfahrzeugs anhand charakteristischer Fahrzyklen diskutiert.