Bildgestützte Texterkennung als Komponente für Mobile Assistenzservices im Öffentlichen Verkehr
Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik
Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Paletta, Lucas (JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH, DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien, Steyrergase 17, 8010 Graz, Österreich )
Fritz, Gerald; Luley, Patrick (JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH, DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien, Steyrergase 17, 8010 Graz, Österreich)
Scheitz, Walter (FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, 8020 Graz, Österreich)
Wallner, Regina (GEFAS Akademie der Generationen, Keesgasse 6, 8010 Graz, Östereich)
Inhalt:
Ziel der präsentierten Arbeiten ist ein mobiles Assistenzservice für SeniorInnen, das geeignete relevante Textinformation aus der unmittelbaren Umgebung extrahieren hilft. Dieses Service operiert in Echtzeit und robust, eine Herausforderung mit realen Bilddaten im Außenbereich. Die Implementierung beruht auf mobilen Services für geo-indizierte Objekterkennung in urbanen Umgebungen (Paletta 2007; Amlacher et al., 2008a,b). Das Kameratelefon fungiert als „intelligente Lupe“ für den Passagier, diese inkludiert die (i) Textdetektion in mobilem Bildmaterial sowie (ii) eine akustische Präsentation des erkannten Textmaterials. Die intelligente Lupe repräsentiert ein zentrales Element für die Implementierung Barriere-freier Mobilität und kann von Fahrgästen genauso im Alltag verwendet werden.