Fusion multimodaler Positionsdaten zur Ortung und Navigation in übergreifenden Mobilitätsketten durch allgegenwärtige Technologien
Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Kotterba, B.; Bintakis, F.; Lieboner, M.; Ritter, S.; Schmidt, L. (iAQ Institut für Assistenzsysteme und Qualifizierung, Heidelberg, Deutschland)
Muschiol, J.; Gutberlet, K.; Albrecht, D. (Netzfactor GmbH, Bochum, Deutschland)
Inhalt:
Mobilität ist eine grundlegende Voraussetzung für Teilhabe. Verlust oder Einschränkung der Mobilität stellen maßgebliche Risiken des Alterns dar. Mit einher geht häufig ein Abbau der kognitiven Kompetenzen. Das sich nicht mehr Zurechtfinden in einer komplexer und schneller werdenden Mobilitätswelt sowie die Angst, vorhandene Barrieren nicht überwinden zu können, sind Ursache für den Rückzug in noch erfassbare und beherrschbare Bewegungsräume. Assistenzsystemen, die die Mobilität des Menschen unterstützen, müssen Informationen über die lokalen Gegebenheiten, über Orte, Wege, Strecken und vorhandene Barrieren zuverlässig bestimmen und in die Navigation einbeziehen. Allgegenwärtige Technologien gewinnen Orts-, Bewegungs- und Positionsdaten auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlicher Abweichungen und Unsicherheiten. Der Beitrag berichtet über Untersuchungen, Ergebnisse und Verfahren, wie durch die Fusion multimodaler Daten hohe Zuverlässigkeit der Navigation erreicht werden kann.