Der Roboter ALIAS als eine Datenbank für Gesundheitsüberwachung für ältere Menschen
Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland
Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik
Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Rehrl, Tobias; Geiger, Jürgen; Golcar, Maja; Gentsch, Stefan; Knobloch, Jan; Rigoll, Gerhard (Lehrstuhl für Mensch-Maschine-Kommunikation, Technische Universität München, Deutschland)
Scheibl, Katharina; Schneider, Wolfram; Ihsen, Susanne (Gender Studies in Ingenieurwissenschaften, Technische Universität München, Deutschland)
Wallhoff, Frank (Jade University of Applied Sciences, Oldenburg, Germany)
Inhalt:
Die Gesundheit bekommt mit zunehmendem Alter eine immer wichtigere Rolle, daher ist es, vor allem für ältere Menschen, wichtig einen Überblick über ihre gesundheitsbezogenen Daten haben zu können. Viele unterschiedliche technische Lösungen aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie sind entwickelt worden, um gesundheitsrelevante Daten zu messen. Wir haben ein System zur Gesundheitsüberwachung auf einer mobilen Roboterplattform integriert, dieser Roboter soll als eine Kommunikationsplattform für ältere Menschen dienen. Für die Realisierung dieses Gesundheitsüberwachungssystems wurde eine Nutzer/innenstudie durchgeführt, um die Bedürfnisse und Wünsche der älteren Menschen zu erfassen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Nutzer/innenstudie und bei Anwendung eines generischen Entwicklungskonzeptes wurde ein Gesundheitsüberwachungssystem entwickelt, welches sowohl sensorbasierte als manuelle Eingaben von gesundheitsbezogenen Daten ermöglicht. Die Eingabe und Darstellung der Daten erfolgt über einen Web-Browser, somit können autorisierte Personen auch von extern auf die lokal gespeicherten Daten zugreifen.