Möglichkeiten und Grenzen von Social Media Marketing für eine Qualifizierungsmaßnahme im Bereich AAL

Konferenz: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik - 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung
22.01.2013 - 23.01.2013 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Strauch, Silja Katharina; Illiger, Kristin; Behrends, Marianne; Krückeberg, Jörn (Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland)
Lumpe, Ann-Kathrin (Braunschweiger Informatik- und Technologie-Zentrum GmbH, Braunschweig, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen der Förderung des BMBF zu „Weiterbildung und Zusatzqualifikationen im Bereich Altersgerechter Assistenzsysteme – QuAALi“, einem beruflichen und akademischen Angebot, hat der Projektverbund MHH-QuAALi eine Social Media Präsenz im sozialen Netzwerk Facebook eingerichtet. Die folgende Studie untersucht, ob sich der Einsatz einer Social Media Präsenz als geeignet erweist, Kontakte zu Kursteilnehmer/innen sowie AAL-Akteuren und -Empfängern herzustellen und/oder zu erhalten, indem die eigene Facebook-Seite qualitativ und quantitativ analysiert wird. Darüber hinaus werden auch andere Facebook-Präsenzen im AAL-Umfeld analysiert und mit dem eigenen Facebook Auftritt in Vergleich gesetzt.