Lösungsverfahren für nichtlineare implizite Gleichungssysteme unter Verwendung von Affiner Arithmetik und Gebietsaufteilungen

Konferenz: ANALOG 2013 - Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden - Vorträge der 13. ITG/GMM-Fachtagung
04.03.2013 - 06.03.2013 in Aachen, Deutschland

Tagungsband: ANALOG 2013 - Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Scharf, Oliver; Olbrich, Markus; Barke, Erich (Institut für Mikroelektronische Systeme, Leibniz Universität Hannover, Deutschland)

Inhalt:
Durch die steigende Integrationsdichte wird der Einfluss von Parametervariationen auf das Schaltungsverhalten immer größer. Eine Möglichkeit zur Modellierung und Simulation solcher Schwankungen ist die Verwendung der affinen Arithmetik. Sie garantiert den Einschluss der Schaltungseigenschaften unter allen möglichen Kombinationen der Parameter. Zur Lösung der Schaltungsgleichungen mit affiner Arithmetik ist ein impliziter Lösungsalgorithmus erforderlich. Der bisher verwendete Ansatz zeigt für größere Parameterabweichungen Konvergenzprobleme. Es wird ein erweitertes Verfahren vorgestellt, das die Parametergebiete aufteilt, wenn dies erforderlich ist. Die Auswirkung der Aufteilung auf die Laufzeit, die Überabschätzung und das Konvergenzverhalten werden untersucht. Außerdem werden Kriterien vorgestellt, an Hand derer die Aufteilungen automatisiert vorgenommen werden können.