Optimierte Verteilnetzbetriebsführung durch Netzdienstleistungen einer Schnellladeinfrastuktur

Konferenz: VDE-Kongress 2012 - Intelligente Energieversorgung der Zukunft
05.11.2012 - 06.11.2012 in Stuttgart, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2012

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Krasselt, P.; Uhrig, M.; Leibfried, T. (Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Elektroenergiesysteme und Hochspannungstechnik (IEH), Engesserstr. 11, 76131 Karlsruhe)

Inhalt:
Der nationale Entwicklungsplan Elektromobilität [1] der deutschen Bundesregierung strebt für das Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge an, für das Jahr 2030 bis zu fünf Millionen. Die Integration der benötigten Ladeinfrastruktur in den Verteilnetzen wird in zahlreichen Forschungsansätzen vor allem auf Basis der durch Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) gesteuerten Ladezeitpunkte betrachtet, wobei der Fokus auf den Niederspannungsnetzen liegt. In dieser Arbeit werden Strategien zum optimierten Blindleistungsmanagement im Mittelspannungsnetz durch die Integration großer Ladepunkte wie Parkhäusern und öffentlichen Parkplätzen betrachtet. Dazu wird ein urbanes Verteilnetz für das Jahr 2030 modelliert und verschiedene zentrale und dezentrale Regelungsansätze bewertet.