Technikeinstellung und -bewertungen im mittleren und höheren Er-wachsenenalter: Die Rolle von Psychologie und Technikgenerationen
Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin
Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben
Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Claßen, Katrin; Wahl, Hans-Werner (Universität Heidelberg, Psychologisches Institut, Abteilung für Psychologische Alternsforschung, Deutschland)
Oswald, Frank (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Interdisziplinäre Alternswissenschaft, Deutschland)
Inhalt:
In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne Technik kaum mehr vorstellbar und ältere Menschen werden zunehmend als potentielle Nutzergruppe wahrgenommen. Es ist bisher jedoch wenig darüber bekannt, welche Einstellung insbesondere ältere Menschen bezüglich innovativer Technologien vertreten und von welchen psychologischen Variablen ihre Bewertungen abhängen. Der Beitrag hat zum Ziel, den Zusammenhang von psychologischen Faktoren und der Bewertung dreier spezifischer technischer Geräte näher zu beleuchten unter besonderer Berücksichtigung zweier Technikgenerationen (Frühtechnische Generation, Generation der Haushaltsrevolution). Als theoretisches Modell dient das Technology Acceptance Model 3 in einer modifizierten Version. Um differenzierte Aussagen über die Bewertung verschiedener technischer Geräte treffen zu können, wurden diese aus den drei Anwendungsbereichen Sicherheit (Sensormatte), Unterstützung im Haushalt (Reinigungsroboter) sowie aus dem Bereich der Anregung (Spielkonsole) ausgewählt. Zudem wurde die Technikeinstellung auf drei Abstraktionsebenen erfasst (Videosequenz, Fragebogen, direkte Konfrontation).