Serious Gaming: Wie die Multimedia-Plattform SilverGame die Lebensqualität älterer Menschen spielerisch steigert.

Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin

Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Senger, Joachim; Wälisch, Timo (Exozet Berlin GmbH, Oberbaum City, Rotherstraße 20, 10245 Berlin, Deutschland)
John, Michael (Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST, Kekuléstraße 7, 12489 Berlin, Deutschland)
Wang, Hui
Belbachir, Ahmed Nabil; Kohn, Bernhard (New Sensor Technologies, Safety & Security Department, AIT Austrian Institute of Technology, Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1/5, 1220 Wien, Österreich)
Smurawski, Andreas (Reha-Zentrum Lübben, Postbautenstraße 50, 15907 Lübben, Deutschland)

Inhalt:
Das Projekt SilverGame hat zum Ziel, eine Multimedia-Plattform zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse von älteren Menschen ausgerichtet ist. Sie soll spielbasierte Applikationen mit webbasierten Informations- und Kommunikations-Services verbinden und somit die geistige und körperliche Fitness sowie die soziale Interaktion älterer Menschen fördern. Die Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, attraktive Freizeitbeschäftigungen wie Singen, Tanzen und Autofahren alleine oder gemeinsam mit anderen Nutzern auszuüben und sich über integrierte Online-Kanäle zu den jeweiligen Themengebieten zu informieren und auszutauschen. Das Projekt entwickelt prototypisch eine Multimedia-Plattform und drei Serious Games für die Nutzung auf dem Fernseher. Die Bedienung erfolgt über ein intuitives und zielgruppengerechtes Touchscreen-Interface auf einem handlichen Tablet-Computer. Die Multimedia-Plattform soll als Komplettsystem inklusive leicht zu installierender und zu nutzender Hardware angeboten werden. Die Spielanwendungen sowie die Dienstleistungen sollen modular zu erwerben und jederzeit erweiterbar sein.