SmartSenior Interaktiver Trainer - Entwicklung eines Trainingssys-tems zur häuslichen Sturzprophylaxe für Senioren
Konferenz: Technik für ein selbstbestimmtes Leben - 5. Deutscher AAL-Kongress
24.01.2011 - 25.01.2012 in Berlin
Tagungsband: Technik für ein selbstbestimmtes Leben
Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
John, Michael; Klose, Stefan; Kock, Gerd; Jendreck, Michael (Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik, Kekuléstr. 7, 12489 Berlin, Deutschland)
Feichtinger, Richard (Humotion GmbH, Lorettoplatz 26, 72072 Tübingen, Deutschland)
Hennig, Ben; Reithinger, Norbert (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Projektbüro Berlin Alt Moabit 91c, 10559 Berlin, Deutschland)
Kiselev, Jörn; Gövercin, Mehmet; Steinhagen-Thiessen, Elisabeth (Forschungsgruppe Geriatrie der Charité, Reinickendorfer Straße 61, 13347 Berlin, Deutschland)
Kausch, Stefan; Polak, Marco; Irmscher, Boris (Nuromedia GmbH, Schaafenstr. 25, 50676 Köln, Deutschland)
Inhalt:
In diesem Beitrag wird der Entwicklungsprozess für ein Trainingssystem zur Sturzprophylaxe für Senioren im Rahmen des Projektes SmartSenior beschrieben. Es wird in die medizinischen Hintergründe eingeführt, die weisend für die benutzerzentrierte Entwicklung eines solchen Systems sind. Aus der detaillierten Anforderungsanalyse und Evaluation bestehender Therapieansätze wurde gemeinsam mit Therapeuten, Ärzten und Systemingenieuren eine Architektur entwickelt, die es ermöglicht, sturzgefährdete Senioren über ein telemedizinisch angebundene Infrastruktur in Ihrer häuslichen Umgebung hinsichtlich ihrer individuellen Bewegungseinschränkungen zu trainieren. Ebenso werden die verwendeten Sensortechnologien, die Art der Feedbackgebung an den Übenden zur Motivationssteigerung und zur Korrektur der durchgeführten Übungen sowie die Sicherheitsarchitektur zur Übertragung und Speicherung der Bewegungsdaten an die betreuenden Therapeuten beschrieben.